Mittwoch, 13. Dezember 2017
button
Jahreshauptversammlung 2016


Auf unserer gestrigen Jahreshauptversammlung haben die Mitglieder einen neuen Vorstand gewählt. Neuer und alter Vorsitzender ist Jens Nörtemann. Stellvertreter sind Katharina Weber und Michael Gille, Schatzmeister Antonio Küster und Schriftführer Tim Kremmers. Außerdem gehören mit Sarah Locher, Oliver Schuster, Tobias Kaiser, Niklas Jovy, Ann-Katrin Eicke, Victoria Hood und Fayez Bazerji sieben Beisitzer dem Vorstand an.



Kreisdelegiertenversammlung 2016


Auf der Kreisdelegiertenversammlung der Jungen Union Offenbach-Land wurden der stellvertretende Vorsitzende Christian Gött und Schatzmeister Jens Nörtemann mit hervorragenden Ergebnissen im Amt bestätigt. Bereits am Vormittag wurde auf dem Kreisparteitag der CDU Tobias Kraut als Beisitzer in den Kreisvorstand gewählt.



CDU Bürgerempfang 2016 – Interessante Gespräche


Auf dem Bürgerempfang der CDU Langen waren wir wie immer gut vertreten. Neben der Rede von Staatssekretär Michael Bußer wurden auch kurze Ansprachen vom Vorsitzenden Christian Gött, sowie dem Spitzenkandidaten der CDU zur Kommunalwahl Jörg Nörtemann gehalten. Im Anschluss wurden viele Interessante Gespräche auch mit weiteren anwesenden Politikern aus Stadt und Kreis geführt.



Jahreshauptversammlung 2015


Auf unserer Jahreshauptversammlung haben die Mitglieder einen neuen Vorstand gewählt. Neuer und alter Vorsitzender ist Jens Nörtemann. Stellvertreter sind Katharina Weber und Michael Gille, Schatzmeister Antonio Küster und Schriftführer Tim Kremmers. Außerdem gehören mit Sarah Locher, Oliver Schuster, Tobias Kaiser, Niklas Jovy, Ann-Katrin Eicke, Victoria Hood und Fayez Bazerji sieben Beisitzer dem Vorstand an.



Kreiskonferenz der JU Offenbach-Land in Langen


Zur diesjährigen Kreiskonferenz lud die Junge Union Offenbach-Land nach Langen ein. Schwerpunkt war der Beschluss von Leitlinien zur Kommunalwahl, an dem wir uns aktiv beteiligten.



Zu Gast in Hamburg und Coburg


Die Junge Union Langen ist auf dem Deutschlandtag 2015 in Hamburg vom 16.-18.10., sowie dem Zukunftskongress in Coburg am 05.12. 2015 sehr gut vertreten. Neben vielen Spannenden und langen Diskussionen wurden auch Gespräche mit hochkarätigen Politikern geführt.



CDU Langen Vorstandswahl


Mit Christian Gött ist unser ehemaliger Vorsitzender und jetzige Ehrenvorsitzende der neue Vorsitzende der Langener CDU. Mit Tobias Kaiser und Tobias Kraut als stellvertretende Vorsitzende und Jens Nörtemann als Schatzmeister gehören drei weitere JUler dem neuen geschäftsführenden Vorstand an. Als Beisitzer sind Katharina Weber und Ann-Katrin Eicke aus dem aktuellen JU Vorstand mit dabei.



Landratswahlkampf


Im August und September fand der sehr gute Landratswahlkampf für unseren Kandidaten und Amtsinhaber Oliver Quilling statt, welcher bekanntlich ein gutes Ende nahm.
Die JU beteiligte sich vielfältig wie zum Beispiel an den Wahlständen auf der Bahnstraße, beim morgendlichen Verteilen von Cornyriegeln am Bahnhof oder auch bei anderen Veranstaltungen im ganzen Kreis.



Gespräch zur Flüchtlingssituation


Zu einem Interessanten und ausführlichen Gespräch zur aktuellen Flüchtlingssituation in Langen traf sich die JU am 21.09.2015 mit dem zuständigen Fachbereichsleiter Carsten Weise. In über 90 Minuten wurden einige Informationen vermittelt und viele Gedanken ausgetauscht.



JU Hessen Kampagnenkonferenz


Am 19.09.2015 fand die Kampagnenkonfernez der JU Hessen in der Neuen Stadthalle in Langen statt. Vorgestellt und vertieft wurde hier das Thema zur Kommunalwahl „Wir machen das“. Weitere Impressionen auf der Seite der JU Hessen



Teambuilding im Kletterwald Langen


Am 08. September besuchte eine Auswahl des Vorstands unter aktiver Arbeit den örtlichen Kletterwald.



Weinfest 2015


Die Junge Union trifft sich mit der CDU unter anderem mit unserem Landrat Oliver Quilling und Peter Wichtel MdB und führt einige interessant Gespräche zu kommunalen und überregionalen Themen.



Mahnwache 2015


Zur jährlichen Mahnwache luden wir wieder am 17.06.2015 zum Gedenkstein in Oberlinden. Hier findest du einige Impressionen unserer traditionellen Mahnwache am "Stein der Vertriebenen" in Erinnerung an den Volksaufstand in der DDR im Jahre 1953. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und insbesondere bei unserem Landrat Oliver Quilling für seine Rede!


Weitere Bilder



95. Landestag der JU Hessen – mitorganisiert, mitgestaltet


Am Pfingstwochenende 2015 fand der 95. Landestag der JU Hessen in unserem Kreisverband in Obertshausen und Froschhausen statt. Dieser wurde aktiv von der Langener JU mitorganisiert und mitgestaltet und ihm so zu seinem Gelingen verholfen.
Herzlich gratulieren wir allen neuen und alten Mitgliedern des Landesvorstands der JU Hessen zur Wahl! Insbesondere gratulieren wir unserem Freund und Vorsitzenden der JU Dietzenbach, Manuel Salomon, zur Wahl als Referent für Außen-, Europa-, Fiskal-, und Freihandelspolitik, der nun neben unserem Ehrenvorsitzenden Christian Gött als weiterer Vertreter der Jungen Union Offenbach-Land dem Landesvorstand angehört.
Weitere Impressionen findest du auf juhessen.de


Tagungssamstag
Tagungssonntag
Abendveranstaltung



Verteilen von Ostereiern und Dextro


An Ostern und Christi Himmelfahrt wurden Ostereier bzw. Dextro Energie an die Bevölkerung verteilt und sehr gut, bzw. mit großer Freude angenommen.



CDU Bürgerempfang 2015 - Stark vertreten


Gastredner am diesjährigen Bürgerempfang der CDU Langen war der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Dr. Franz Josef Jung. Neben unserem Bundestagsabgeordneten Peter Wichtel und unserem Landtagsabgeordneten Hartmut Honka waren auch viele Mitglieder der JU Langen gekommen um seine Ansprache zu hören.



Vorstand des Geschäftsjahres 2014



17.06.2014 - JU veranstaltet Mahnwache



Am 17. Juni 2014 jährte sich der Volksaufstand in der DDR zum 61. Mal. Die Junge Union Langen führte aus diesem Anlass ihre traditionelle Mahnwache durch, um den Opfern des 17. Juni 1953 und allen Opfern von Kommunismus und Sozialismus weltweit ein würdiges Andenken zu bewahren. Gastredner war in diesem Jahr unser Bundestagsabgeordneter Peter Wichtel.


Mehr Fotos gibts es auf Facebook.




Kreisdelegiertenversammlung 2014



Am 21.02.2014 führte die Junge Union Offenbach-Land ihre jährlich Kreisdelegiertenversammlung durch. Im Egelsbacher Bürgerhaus wurde ein neuer Kreisvorstand gewählt, dem aus Langen als stellvertretender Vorsitzender Christian Gött sowie als Schatzmeister Jens Nörtemann anghehören.
Darüberhinaus wurde das JU-Urgestein und Ehrenvorsitzender der JU Langen und der JU Offenbach-Land, Prof. Dr. Jan Werner, aus Altersgründen aus der JU verabschiedet. Für 19 Jahre aktive Arbeit in der JU gab es stehende Ovationen der rund 80 anwesenden Delegierten und Worte des Danks von Kreisvorsitzenden Thomas Lortz.




Vorstand des Geschäftsjahres 2013




JU Langen unterstützt Prof. Dr. Jan Werner bei der Bürgermeisterwahl 2014


Die 26 anwesenden Mitglieder der rund 150 Mitglieder starken Jungen Union Langen haben in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am Sonntag, den 24. November 2013 einstimmig beschlossen, die Bürgermeisterkandidatur von Prof. Dr. Jan Werner aktiv zu unterstützen. „Das einstimmige Votum der Mitglieder zeigt, dass die Junge Union geschlossen hinter dem Kandidaten Jan Werner steht, der Langen sinnvolle Perspektiven bieten und unsere Heimatstadt finanziell sanieren kann.“ so der JU-Vorsitzende Christian Gött nach der Bekanntgabe des Mitgliederentscheids."



17.06.2013 - JU Langen veranstaltete Mahnwache in Gedenken an die Opfer des 17. Juni



Auch am diesjährigen 17. Juni veranstaltete die Junge Union Langen ihre traditionelle Mahnwache im Gedenken an die Opfer des 17. Juni 1953, der sich dieses Jahr zum 60. Mal jährte.
Rund zwei Dutzend Mitbürger versammelten sich am „Stein der Vertriebenen“ in Oberlinden, um den Opfern zu gedenken, die bei der Niederschlagung des Arbeiteraufstands in Ost-Berlin im Jahre 1953 ums Leben kamen. Gastredner war in diesem Jahr der Kreisvorsitzende der JU Offenbach-Land, Thomas Lortz.





4. Platz für die JU Langen am Hallencup 2013 der JU Dreieich


Am 13. April hat die Fußballauswahl der JU Langen am Hallencup 2013 der JU Dreieich teilgenommen und einen starken 4. Platz erreicht.

Die Langener mussten im gesamten Tunierverlauf nur eine Niederlage - gegen den späteren Tuniersieger "Roadrunners" - hinnehmen.

Nach der Niederlage gegen "Roadrunners" belegte die JU Langen in ihrer Gruppe den 2. Platz und hatte somit schon früh keine Möglichkeit mehr in die Spiele um Platz 1 - 3 einzugreifen. In einem turbulenten Spiel gegen "JUZ Dreieich", in dem man bei einem Stand von noch 15 Sekunden auf der Uhr den 2-2 Ausgleich erzielen konnte und schließlich im 7-Meter Schießen mit 3-0 gewann legte JU Langen den Grundstein für die Spiele um die Plätze 4 - 6. In zwei weiteren Partien - einem umkämpften 0-0 gegen "FC Buschmann" und einem klaren 4-1 Sieg gegen "Berliner Ring 2" - zeigte die Mannschaft der Langener großen Kampfgeist und konnte sich am Ende über einen verdienten 4. Platz freuen.

Wir danken den Organisatoren und allen anderen Mannschaften für ein gutes Tunier!



Vorstand des Geschäftsjahres 2012



JU kündigt Widerstand gegen geplanten Verkauf des Vereinshauses an


Freunde und Mitglieder der Jungen Union Langen zeigen sich entsetzt über den geplanten Verkaufs des Vereinsheims am Wilhelm-Leuschner-Platz, in dem auch die JU Langen seit über 30 Jahren ihren kleinen Clubraum "bewohnt".
"Wir mussten aus der Presse davon erfahren und sind über diese schlechte Informationspoiltik des Bürgermeisters sehr enttäuscht." erklärt der Vorsitzende der Jungen Union Christian Gött.
Der Verkauf des Vereinshauses ist eine Maßnahme mit irreversiblem Charakter, Gebühren kann man erhöhen und wieder senken, aber wenn die ehemalige Bachschule erst einmal verkauft ist, ist sie für die Stadt Langen und ihre Bürger verloren!


Link zur Pressemitteilung: DOWNLOAD



17. Juni 2012 - JU Langen veranstaltet Mahnwache am Stein der Vertriebenen



Auch am diesjährigen 17. Juni veranstaltete die Junge Union Langen ihre traditionelle Mahnwache in Gedenken an die Opfer des 17. Juni 1953, der sich dieses Jahr zum 59. Mal jährte.

Mehr als 30 Bürger und Bürgerinnen versammelten sich am „Stein der Vertriebenen“ in Oberlinden, um den Opfern zu gedenken, die bei der Niederschlagung des Arbeiteraufstands in Ost-Berlin im Jahre 1953 ums Leben kamen. Gastredner war in diesem Jahr der CDU-Politiker und Vizepräsident des Hessischen Landtages, Herr Frank Lortz.





Victoria Vonderbank nimmt vom 9.-12. Juni 2012 am Planspiel "Jugend und Parlament" im Bundestag in Berlin teil


Auf Vorschlag unseres Bundestagsabgeordneten Peter Wichtel hin durfte Victoria Vonderbank, Vorstandsmitglied der Jungen Union Langen, für insgesamt vier Tage am Planspiel "Jugend und Parlament" des Deutschen Bundestages teilnehmen. Bei der Großsimulation des parlamentarischen Alltags, die unter realen Plenumsbedingungen stattfindet, erfahren rund 300 jugendliche Teilnehmer im Alter von 16 bis 20 Jahren, wie der Bundestag und der Weg der Gesetzgebung funktioniert.

Die Jungparlamentarier kamen aus ganz Deutschland und nahmen seit dem 09. Juni an dem Planspiel teil. Sie bildeten Fraktionen, schlüpften in die Rolle eines fiktiven Politikers mit neuem Namen, neuer Biografie und neuer politischer Gesinnung. Nach langen Debatten über die erarbeiteten fiktiven Gesetzentwürfe, unter anderem über Pressefreiheit und die Energiewende, endete das viertägige Planspiel mit einer gemeinsamen Diskussion mit den Fraktionsspitzen der Parteien im Plenum des Deutschen Bundestages.



Der Kreisvorstand 2012/2013


Im Februar 2012 wählte die Kreisdelegiertenversammlung der Jungen Union Maingau einen neuen Kreisvorstand.
Mit großer Mehrheit wurde Thomas F-J Lortz aus Froschhausen zum neuen Kreisvorsitzenden gewählt. Aus dem Stadtverband Langen wurden Christian Gött zum Stellvertrenden Vorsitzenden, Jens Nörtemann zum Schriftführer und Victoria Vonderbank zur Beisitzerin gewählt.



Jährliche Weihnachtsfeier der JU Langen am 16.12.2011


Zur jährlichen Weihanchtsfeier der JU Langen fanden sich auch dieses Jahr wieder prominente Gäste ein. Zu Feuerzangenbowle und guten Gesprächen kamen hier etwa (v.l.n.r.) der Vorsitzende der JU Froschhausen Thomas Lortz, der Vorsitzende des Stadtverbandes Seligenstadt Marco Gruber, das Ehrenvorstandsmitglied der JU Langen Sascha Dussa sowie der Stellvertretende Vorsitzende der Jungen Union Hessen Dr. Christoph Bausewein zusammen.



Demo gegen die Erhöhung der Grundsteuer B am 01.12.2011




Die JU Langen beteiligte sich an der Demo gegen die Erhöhung der Grundsteuer B am 01.12.2011 vor dem Langener Rathaus. Rund 500 Langener Bürger protestierten gegen die Erhöhung, die den Hebesatz in Langen unter die Top 5 in Hessen katapultiert. Die JU machte mit Spruchbannern darauf aufmerksam, dass nur durch eine erfolgreiche Wirtschaftsförderung die Einnahmen der Stadt durch die Gewerbesteuer erhöht werden können.



JU Langen unterstützt Ismail Tipi


Ismail Tipi führte zu Gunsten der Opfer des Erdbebens in der Türkei eine Spendensammelaktion durch, die von der JU Langen gerne unterstützt wurde. So öffneten wir unseren Clubraum und nahmen die vielen Spenden dankbar entgegen. Sie wurden von uns am Samstag zur zentralen Sammelstelle, in Ismail Tipis Wahlkreisbüro nach Heusenstamm gebracht.

Das Bild zeigt den Landtagsabgeordneten Ismail Tipi im JU-Clubraum mit den lokalen Organisatoren aus dem JU-Vorstand Michael Gille (links, Internetreferent) und Jens Nörtemann (rechts, Pressesprecher).

Klick hier um weitere Bilder zu sehen!



17. Juni 2011 - JU Langen veranstaltet Mahnwache am Stein der Vertriebenen


Am 17. Juni - dem Jahrestag des Volksaufstandes in der DDR 1953 - führte die JU Langen eine Mahnwache am Stein der Vertriebenen in Langen durch. Hier wurde an die Opfer der Gewaltherrschaft des Sozialismus in der ehemaligen DDR und den ehemaligen Ostblockländern erinnert. Gastredner war der Stellvertretende Landesvorsitzende der JU Hessen Christoph Bausewein.



Der JU-Bundesvorsitzende Philipp Mißfelder am 10.06.2011 im JU-Raum in Langen


v.l.n.r.: Jörg Zimmermann (Ehem. Kreisvorsitzender JU Bergstraße); Sascha Dussa (Ehrenvorstandsmitglied der JU Langen); Philipp Mißfelder, MdB (Bundesvorsitzender der Jungen Union), Sebastian Beetz (Schatzmeister der JU Maingau); Christian Gött (Vorsitzender der JU Langen); Christoph Bausewein (Stellvertretender Vorsitzender der JU Hessen); Thomas Lortz (Vorsitzender der JU Froschhausen); Marco Gruber (Vorsitzender der JU Seligenstadt)



JU Langen am 26.03.2011 am Infostand zur Kommunalwahl am Lutherplatz



JU Langen auf Einladung von MdB Peter Wichtel in Berlin 2010



Vorstand des Geschäftsjahres 2010



Wahlkampf 2009: Bundestagsabgeordneter Peter Wichtel



JU Langen unterstützt Oliver Quilling im Landratswahlkampf 2009



Europaabgeordnete Thomas Mann zu Gast bei der JU Langen



JU-Vorstandsmitglied Niklas Jovy mit Frankfurts OB Petra Roth im Landtagswahlkampf 2009



JU Deutschlandtag 2009 in Münster/Westfalen



95. Landestag der JU Hessen - mitorganisiert, mitgestaltet
minimieren
Klicken Sie auf die Symbolleiste, um den Inhalt zu bearbeiten.

Modulinhalt drucken  

Datenschutzerklärung  |  Nutzungsbedingungen
Copyright (c) 2017 Homepage der Jungen Union Langen